Dienstag, 22. März 2016

Sprachgewirr

Mir ist letztens als ich mit meiner Familie geskypet habe aufgefallen, wie schwer es mir fällt Hochdeutsch zu reden. Zur Erklärung, ich komm ja aus Baden- Württemberg, besser gesagt gaaaaaanz aus dem Süden, ich könnte praktisch in die Schweiz schwimmen und rede deshalb  zuhause nur Alemanisch ( in der Schule dann Hochdeutsch). Jetzt denkt ihr euch bestimmt wo ist bitte dann das Problem wenn du mit deiner Familie Alemanisch sprichst?! 
Seit Februar ist eine italienische Austauschschlerin Teil unserer Familie und da sie "gescheites" Deutsch lernen soll und beim letzten Skypeanruf dabei war musste ich umstellen, ging aber irgendwie nicht, ich hatte nur noch den Dialekt drauf. Ich hab vorher schon gemerkt dass ich die langsam ein kleines Sprachproblem bekomme, es fällt mir schwerer Englisch zu sprechen und mir fallen öfters nur noch spanische Begriffe ein aber was solls, wenn ich wieder zuhause bin legt sich das bestimmt wieder.



Liebe Grüße ❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen