Montag, 4. Januar 2016

Argentinien ist halt nicht Deutschland

Ich meine das war ja von Anfang an schon klar, dass es mehr als nur ein paar Unterschiede geben wird. Gerade deshalb hab ich dieses Abendteuer ja gestartet, um etwas anderes und neues  kennenzulernen. Es ist aber auch nicht so, dass Argentinien Deutschland um Jahrzehnte hinterherhinkt (so der Ausspruch eines Freundes). Natürlich ist nicht alles auf dem neuesten Stand und manche Sachen sind für uns oder für mich 'veraltet' und würden in Deutschland in diesem Ausmaß  nicht passieren. 
Ein Beispiel: 
Da wir hier jetzt gerade ja Sommer haben, ist es, zumindest in den meisten Regionen, ziemlich heiß, okay in den letzten paar Tagen hat es eher geregnet. Da aber sonst eine Bullenhitze herrscht, nutzen alle, logischerweise, Ventilatoren oder  sonstige durch strombetriebene Kühlungsgeräte, so kommt das also noch zusätzlich zu der allgemeinen Stromnutzung hinzu. Genau das ist der springende Punkt, weil es dann vorkommen kann, dass das Stromnetz überlastet ist und somit der Strom für alle ausfällt. Hier bei mir in meinem Dorf kam es schon ein paar Mal vor allerdings dauert es meistens nicht mehr als 1-2 Stunden bis der Strom wieder da ist (Ausnahmen bestätigen die Regeln).  Jetzt denkt ihr vielleicht, ist ja halb so wild wenn der Strom wieder kommt aber es fehlt noch die Entscheidende Information.
Die Mebschen, die keinen Wassertank auf dem Dach stehen haben, können nur auf Leitungswasser etc. zugreifen wenn Strom zur Verfügung steht, weil das Wasser in erst mal in die Leitungen gepumpt werden muss. Dazu braucht man logischerweise eine  Pumpe und die  läuft nur, wenn Strom da ist. Hat's klick  gemacht ? In anderen Regionen ist der Strom  auch nicht nur für ein paar Stunden weg sondern tagelang, das heißt dann, kein duschen, kein kochen, kein Wasser einfach. 
Soweit ich mich erinnern kann ist in meinem Dörfchen in Deutschland nur 2 mal der Strom ausgefallen und das für vielleicht 20 min...


Ganz viel Liebe 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen