Mittwoch, 25. Mai 2016

25 de mayo

Soooo, es gibt jetzt mal ein wenig argentinische Geschichte auf die Ohren bzw zu lesen, denn der 25. Mai gehört mit dem 9. Juli zu den wichtigsten Daten in der Geschichte Argentiniens und da dachte ich erzähl ich mal was mir dazu erzählt würde. Los geeehts
1516, erreichten der erste Spanier Argentinien und wie schon zuvor bei diversen anderen Weltendeckern, waren sie hauptsächlich auf der Suche nach Goldschätzen. Da es diese in Argentinien aber nicht gab, machten es sich die Spanier zur Aufgabe Argentinien zu kolonarisieren und von Madrid aus zu regieren. Das ging eine Zeit lang auch relativ gut, bis im Zuge der französischen Revolution und der Machteeinnahme Frankreichs über Spanien, viele die Unnabhaenigkeit Argentiniens forderten. So startete die am 25. Mai gebonnene Mai-Revolution, druch die Mai-Revolution erzwangen die Argentinier einen Kongress, der den Vizekönig( der in Argebtinien regierte aber zum Spanischem Königshaus regierte) absetzte und der Aufbruch in die Unabhänigkeit war. Deshalb gehört der 25. Mai heute zu den wichtigsten Feiertagen.
Die vollständige  Unabhänigkeit Spaniens erhielt Argentinien aber erst sechs Jahre später am 9. Juli 1816.

Zur Feier des 25. Mai haben wir heute alle Schulfrei und gestern hat sich die ganze Schule versammelt um sich nochmal ausgiebig die Unabhängigkeitgeschichte anzuhören. Ausserdem stecken sich manche während der Woche des 25. Mai Anhänger oder ähnliches in Farben der Flagge an ihre Kleidung.

Bis jetzt war mein Feiertag noch nicht so produktiv, ich liege nämlich immer noch im Bett aber gegen Nachmittag werde ich mich noch mit Freunden treffen.

Liebe Grüße& genießt noch die restlichen  Ferientage!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen